muerzhofen.naturfreunde.at

Jahresrückblick 2017

Tätigkeitsbericht 2017

Mit der Wanderung ins „Neue Jahr“, die uns heuer über den Kienegger hinunter in den Mürzgraben, zum GH Schenk und wieder zurück nach Mürzhofen führte, starteten wir unsere Aktivitäten.

Schneeschuhwandern waren wir auf dem Pogusch und auf dem Teufelstein.

Mit den Langlaufschiern waren wir in Turnau-Lanzen unterwegs.

Die Schitour führte uns zum Schönleitenhaus.

Unser Vortrag „Wanderwoche 2016 – Mölltal“ im neuen Freizeitheim wurde wieder gut besucht. Außerhalb des Programms wurden auch Vorträge für die Senioren und Pensionisten gezeigt.

Mit der familienfreundlichen Wanderung zum Häferl-Ebner begann unsere Wandersaison. Es folgte die Wanderung auf die Hohe Pötschen, die Kräuterwanderung in Mürzhofen, die familienfreundliche Wanderung von der Schießlingalm auf die Oischingalm, die Wanderung vom Ochnerbauer zur Wartberger Hütte, die zweitägige Bergtour auf den Hochgolling, die Wanderung vom Alpl auf`s Hauereck, die Bergtour vom Prainergschaid zum Karl-Ludwig-Haus, die Wanderungen auf den Thalerkogel, von Bruck/Mur über`s Rennfeld nach Frauenberg, am Almwirtwanderweg in Stanz und die familienfreundliche Wanderung rund um den Leopoldsteinersee.

Die Kletterer waren am Klettersteig „Spielmäuer“ unterwegs.

Die Radfahrer beteiligten sich bei der Radwanderung „Fit am Feiertag“, die uns über den Flughafen Kapfenberg zum Wanderl führte.

Die Nordic-Walker trafen sich jeden Mittwoch am Dorfplatz, um gemeinsam Spaß an der Bewegung zu haben.

Der Steirische Frühjahrsputz wurde in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr, den Kinderfreunden, der Bergwacht und den Naturfreunden durchgeführt.

Mit 57 Teilnehmern war die Wanderwoche 2017 „Achensee“ unser Saisonhöhepunkt. Das Wetter war nahezu perfekt, wodurch wir auch alle geplanten Wanderungen durchführen konnten.

Auch Veranstaltungen der steirischen Landesleitung, wie z.B. Tagungen, Fortbildungen, Schulungen, Wanderungen und Reisen wurden von unseren Mitgliedern und Funktionären besucht.

Unsere Geburtstagsjubilare wurden auch heuer wieder im Freizeitheim im Rahmen der Jahresabschlussfeier geehrt und von unseren Mitarbeitern bestens bewirtet.

Die 7 Wege des Tourismusverbandes, sowie der alpine Weg Nr. 458 wurden von unseren Mitarbeitern wieder hervorragend betreut.

Wie schon in den vergangenen Jahren sind witterungsbedingt einige Aktivitäten und Veranstaltungen abgesagt worden.

Mit dem Vortrag „Jahresrückblick“ und einem gemütlichen Beisammensein im Freizeitheim beendeten wir ein unfallfreies Vereinsjahr 2017.

Für die Vereinsleitung:

Helmut Premm